Dr. Oliver Göhl – Training bei COPD

Dr. Oliver Göhl – Training bei COPD

Ein Lehrbuch für Patienten, Angehörige und Interessierte
COPD – was nun? Mit der Diagnose COPD (= chronisch obstruktive Lungenerkrankung) durch den Lungenfacharzt ändert sich vieles im Leben eines betroffenen Patienten. Insbesondere die körperliche Belastungsfähigkeit nimmt im Verlauf der Krankheit stark ab. Neben der konsequenten Beseitigung von Ursachen wie z.B. dem Rauchen und der Umsetzung der medikamentösen Therapie zur optimalen Kontrolle der Erkrankung spielt vor allem das regelmäßig durchgeführte körperliche Training eine entscheidende Rolle zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit.

Das Buch spannt den Bogen von der Diagnose über die medikamentöse Therapie bis hin zur nichtmedikamentösen Therapie in Form des körperlichen Trainings, ohne dabei die grundlegenden Aspekte der Anatomie und der Physiologie zu vernachlässigen. Mit mehr als 120 Abbildungen und 70 Tabellen werden Informationen zur COPD und Möglichkeiten des individuellen Krankheitsmanagements anschaulich dargestellt und mit vielen praktischen Tipps und interessanten Fakten kombiniert.

Damit eignet sich dieses Buch sowohl für betroffene Patienten und deren Angehörige als auch für Interessierte und Akteure im therapeutischen Bereich. Autor des Lehrbuches ist Dr. phil. Oliver Göhl, Diplom-Sportwissenschaftler und Sporttherapeut. Er engagiert sich neben seiner Tätigkeit als Therapeut am Klinikum in Donaustauf als Vorstandsmitglied der AG Lungensport in Deutschland e.V. und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Emphysemgruppe e.V sowie der Selbsthilfegruppe & Mailingliste Lungenemphysem COPD Deutschland e.V. Seine praktischen Erfahrungen als Übungsleiter werden durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen ergänzt. Bisherige Lehrtätigkeiten: Philipps-Universität Marburg und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Das Buch (broschiert, 152 Seiten) ist unter der ISBN 978-3-00-040743-7 zum Preis von 24,80 € erhältlich. Bestellungen können über den Buchhandel oder direkt über den Autor Dr. Oliver Göhl erfolgen (Telefon 0174-2127528; mail: ogoehl@freenet.de).

Nachdem die erste Auflage innerhalb von 4 Monaten vergriffen war ist es nun in der Zweitauflage erschienen. Die Rückmeldung sowohl von Betroffenen, Angehörigen, als auch Übungsleitern, Therapeuten und Ärzten war schlichtweg sehr gut.

Weitere Informationen: Training bei COPD