14. Gesundheitsmarkt in Nürnberg

14. Gesundheitsmarkt in Nürnberg

gesundheitsmarkt
Gesundheitsmarkt 2008

Zum Weltgesundheitstag 2008 unter dem Motto „Globaler Klimawandel und Gesundheit“ fand am 12. Juli in Nürnberg der 14. Gesundheitsmarkt statt. An der Lorenzkirche informierten Ärzte, Apotheker, Beratungsstellen, und Verbände über Gesundheits- und Umweltthemen. In diesem Rahmen stellten sich auch 50 Selbsthilfegruppen vor und boten Rat und Hilfe an. Veranstalter war das Gesundheitsamt Nürnberg und das Regionalzentrum für Selbsthilfegruppen in Mittelfranken e.V.

Unserer Selbsthilfegruppe war zusammen mit dem Stützpunkt Nürnberg der SHG-LOT e.V. ebenfalls mit einen Informationsstand vertreten. Leider war uns das Wetter nicht wohlgesonnen, da es immer wieder zu kurzen Regenschauern kam. Der Markt war aber trotzdem gut besucht, denn er war mitten in der „Schopping-Zone“ aufgebaut. Es war auch eine Delegation der Stadt Nürnberg unterwegs, die sich über die Arbeit der Selbsthilfegruppen informierte und deutlich machte, dass sich die Selbsthilfe als ein wichtiger Faktor in unserem Gesundheitswesen etabliert hat. Unsere Gruppe wird im nächsten Jahr wieder dabei sein, dann aber hoffentlich bei besserem Wetter…